Vertrauen schenken und annehmen

Mensch und Führung

Die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit

Wer von uns hat das nicht schon x-mal als Leitbild, Führungsgrundsatz oder als eines der wichtigsten Werte von kleinen und grossen Unternehmen gelesen oder gehört:
«Wir kommunizieren transparent.»

Offene und ehrliche Kommunikation ist für ein Unternehmen, wie auch für jede einzelne Person, nicht nur empfehlenswert, sondern überall und jederzeit auch wünschenswert. Nur so können wir gegenseitiges Vertrauen stärken und langfristig erfolgreich zusammenarbeiten. Doch «heikle Themen» werden mehrheitlich nur in kleineren (vertraulichen) Rahmen miteinander geteilt – was sicherlich auch natürlich und urmenschlich ist.

Wie kann jedoch eine ideale Vertrauensbasis erreicht werden, damit eine offene und ehrliche Kommunikation gelebt wird?

Aus unserer Sicht sind insbesondere folgende Gründe massgebend:

  • AUTHENTISCHE, MENSCHLICHE und WERTSCHÄTZENDE FÜHRUNG
    motiviert, fördert Loyalität und stärkt gegenseitiges Vertrauen;
    Unser Management nimmt sich die nötige Zeit für jeden Mitarbeitenden, um sich einerseits nach persönlichen Situationen und anderseits nach dem Lauf des Betriebs vor Ort zu erkundigen. Unterstützung wird jederzeit und ausnahmslos angeboten!

  • DELEGATION wird auf der untersten zweckmässigen Stufe gelebt;
    Entscheidungen im zuständigen Bereich dürfen und sollen selbstständig getroffen werden. Ob es sich um den alltäglichen Betrieb, eine grössere Anschaffung oder um einen wichtigen Vertragsabschluss handelt, das spielt überhaupt keine Rolle. Das Management setzt auf unsere Kompetenzen und wir geniessen komplette FREIHEIT bei allen Ausführungen – solange die Vorgaben und Termine eingehalten werden und die Ergebnisse stimmen, sieht es keinen Grund unser Vorgehen zu hinterfragen.

  • OFFENE UND EHRLICHE FEEDBACK-KULTUR wird gelebt;
    Gute Leistungen werden stets gerühmt, genauso werden aber auch wertvolle Verbesserungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten offen und ehrlich kommuniziert. In regelmässig geführten Feedbackrunden können sich alle äussern und einbringen zu: «Was haben wir gut gemacht?» und «Was sollten wir zukünftig besser machen?»

    In schnelllebigen und turbulenten Zeiten ist es umso wichtiger, dass GESUNDER MENSCHENVERSTAND trotz hoher Professionalität auch seinen Platz haben muss! Jeder Mensch führt sich in erster Linie grundsätzlich selbst und beeinflusst auch selbst am meisten, ob und wie stark Vertrauen geschenkt und angenommen wird.

    Die richtige Frage für jeden von uns als Mensch, Mitarbeiter und genauso als Führungsperson sollte daher lauten:
    Was kann ICH dazu beitragen, um ein so grosses Vertrauen zu schaffen, dass transparente Kommunikation und Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe gelebt werden kann?